Zerebrale Ischämien im Zuge einer Pulmonalvenenisolation bei symptomatischem paroxysmalen Vorhofflimmern
Einleitung: Die linksatriale Pulmonalvenenisolation (PVI) ist eine etablierte therapeu-tische Option bei symptomatischem Vorhofflimmern (VHF). Akute zerebrale Ischä-mien sind eine bekannte Komplikation der PVI und treten bei etwa 0,5-1% aller Pati-enten auf. Darüber hinaus treten bei bis zu 39% alle...
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Language: | German |
Published: |
2014
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ftfuberlin:oai:refubium.fu-berlin.de:fub188/7249 2023-05-15T15:02:13+02:00 Zerebrale Ischämien im Zuge einer Pulmonalvenenisolation bei symptomatischem paroxysmalen Vorhofflimmern Ergebnisse einer prospektiven monozentrischen randomisierten Studie Ischemic cerebral lesions due to pulmonary vein ablation for symptomatic paroxysmal atrial fibrillation results of a prospective monocentric randomised study Herm, Juliane Maria juliane.herm@charite.de w N.N. 2014 52 application/pdf https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7249 https://doi.org/10.17169/refubium-11448 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096746-5 ger ger https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7249 http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11448 urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096746-5 http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen ischemic stroke atrial fibrillation left atrial ablation cognition silent stroke ddc:610 doc-type:doctoralThesis 2014 ftfuberlin https://doi.org/10.17169/refubium-11448 2022-05-15T20:47:01Z Einleitung: Die linksatriale Pulmonalvenenisolation (PVI) ist eine etablierte therapeu-tische Option bei symptomatischem Vorhofflimmern (VHF). Akute zerebrale Ischä-mien sind eine bekannte Komplikation der PVI und treten bei etwa 0,5-1% aller Pati-enten auf. Darüber hinaus treten bei bis zu 39% aller Patienten mittels Magnetreso-nanztomographie (MRT) detektierbare zerebrale Ischämien ohne konsekutive neuro-logische Defizite auf, deren klinische Relevanz bislang nicht abschließend geklärt ist. Methodik: In die prospektive monozentrische Studie „Mesh Ablator versus Cryobal-loon Pulmonary Vein Ablation of Symptomatic Paroxysmal Atrial Fibrillation“ (MAC-PAF) wurden bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie 44 Patienten mit symptomati-schem paroxysmalen VHF eingeschlossen. Diese wurden 1:1 für eine PVI unter Verwendung des HD Mesh Ablator® oder des Arctic Front® Katheters randomisiert. Eine zerebrale MRT bei 3 Tesla, eine neurologische Untersuchung und eine neuro-psychologische Testung erfolgten vor und innerhalb von 48 Stunden nach PVI, sowie nach sechs Monaten. Primärer Endpunkt war das Erreichen einer vollständigen PVI gemessen am Erregungsleitungsblock (EB) aller Pulmonalvenen (PV). Sekundäre Endpunkte waren das Auftreten zerebraler Ischämien und deren neu-ro(psycho)logische Folgen. Ergebnisse: Es erfolgten 41 Ablationen bei 37 der 44 eingeschlossenen Patienten, die im Median 63 Jahre alt, zu 43% weiblich waren und einen medianen CHA2DS2-VASc Score von 2 aufwiesen. Im Rahmen der Intention-to-treat-Analyse bestand ein vollständiger EB bei 9,5% der HD Mesh Ablator® randomisierten Patienten, sowie bei 56,5% der Arctic Front® randomisierten Patienten (p=0,001). Im unmittelbar post-interventionell durchgeführten MRT fanden sich 56 akute zerebrale Läsionen bei 16 (43%) aller 37 Patienten, ohne dass fokal-neurologische oder neuropsychologische Defizite nachgewiesen werden konnten. Sechs Monate nach erfolgter PVI waren le-diglich sieben (12,5%) dieser Läsionen als zerebrale Gliose in 5 (31,3%) der 16 Pati- enten ... Doctoral or Postdoctoral Thesis Arctic Freie Universität Berlin: Refubium (FU Berlin) Arctic |
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Open Polar |
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Freie Universität Berlin: Refubium (FU Berlin) |
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ischemic stroke atrial fibrillation left atrial ablation cognition silent stroke ddc:610 |
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ischemic stroke atrial fibrillation left atrial ablation cognition silent stroke ddc:610 Herm, Juliane Maria Zerebrale Ischämien im Zuge einer Pulmonalvenenisolation bei symptomatischem paroxysmalen Vorhofflimmern |
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Einleitung: Die linksatriale Pulmonalvenenisolation (PVI) ist eine etablierte therapeu-tische Option bei symptomatischem Vorhofflimmern (VHF). Akute zerebrale Ischä-mien sind eine bekannte Komplikation der PVI und treten bei etwa 0,5-1% aller Pati-enten auf. Darüber hinaus treten bei bis zu 39% aller Patienten mittels Magnetreso-nanztomographie (MRT) detektierbare zerebrale Ischämien ohne konsekutive neuro-logische Defizite auf, deren klinische Relevanz bislang nicht abschließend geklärt ist. Methodik: In die prospektive monozentrische Studie „Mesh Ablator versus Cryobal-loon Pulmonary Vein Ablation of Symptomatic Paroxysmal Atrial Fibrillation“ (MAC-PAF) wurden bis zum vorzeitigen Abbruch der Studie 44 Patienten mit symptomati-schem paroxysmalen VHF eingeschlossen. Diese wurden 1:1 für eine PVI unter Verwendung des HD Mesh Ablator® oder des Arctic Front® Katheters randomisiert. Eine zerebrale MRT bei 3 Tesla, eine neurologische Untersuchung und eine neuro-psychologische Testung erfolgten vor und innerhalb von 48 Stunden nach PVI, sowie nach sechs Monaten. Primärer Endpunkt war das Erreichen einer vollständigen PVI gemessen am Erregungsleitungsblock (EB) aller Pulmonalvenen (PV). Sekundäre Endpunkte waren das Auftreten zerebraler Ischämien und deren neu-ro(psycho)logische Folgen. Ergebnisse: Es erfolgten 41 Ablationen bei 37 der 44 eingeschlossenen Patienten, die im Median 63 Jahre alt, zu 43% weiblich waren und einen medianen CHA2DS2-VASc Score von 2 aufwiesen. Im Rahmen der Intention-to-treat-Analyse bestand ein vollständiger EB bei 9,5% der HD Mesh Ablator® randomisierten Patienten, sowie bei 56,5% der Arctic Front® randomisierten Patienten (p=0,001). Im unmittelbar post-interventionell durchgeführten MRT fanden sich 56 akute zerebrale Läsionen bei 16 (43%) aller 37 Patienten, ohne dass fokal-neurologische oder neuropsychologische Defizite nachgewiesen werden konnten. Sechs Monate nach erfolgter PVI waren le-diglich sieben (12,5%) dieser Läsionen als zerebrale Gliose in 5 (31,3%) der 16 Pati- enten ... |
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