Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator

Unter Vorhofflimmern versteht man eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie mit unkoordinierter Erregungsausbreitung in den Atrien. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei einer Prävalenz in der Gesamtbevölkerung von etwa einem Prozent. Die Katheterablation der Pulmonalvenen hat sich z...

Full description

Bibliographic Details
Main Author: Becker, Pascal
Other Authors: Lickfett, Lars, Thomas, Daniel
Format: Doctoral or Postdoctoral Thesis
Language:German
Published: Universitäts- und Landesbibliothek Bonn 2011
Subjects:
Online Access:https://hdl.handle.net/20.500.11811/4778
id ftunivbonn:oai:bonndoc.ulb.uni-bonn.de:20.500.11811/4778
record_format openpolar
spelling ftunivbonn:oai:bonndoc.ulb.uni-bonn.de:20.500.11811/4778 2023-05-15T15:12:48+02:00 Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator Becker, Pascal Lickfett, Lars Thomas, Daniel 2011-07-12 application/pdf https://hdl.handle.net/20.500.11811/4778 deu ger Universitäts- und Landesbibliothek Bonn info:eu-repo/semantics/altIdentifier/urn/urn:nbn:de:hbz:5N-24774 https://hdl.handle.net/20.500.11811/4778 In Copyright http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/ openAccess Vorhofflimmern Pulmonalvene Katheterablation Pulmonalvenenisolation Cryo-Ablation Cryo-Ballon High Density Mesh Ablator (HDMA) ddc:610 doc-type:doctoralThesis 2011 ftunivbonn https://doi.org/20.500.11811/4778 2023-02-13T19:27:07Z Unter Vorhofflimmern versteht man eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie mit unkoordinierter Erregungsausbreitung in den Atrien. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei einer Prävalenz in der Gesamtbevölkerung von etwa einem Prozent. Die Katheterablation der Pulmonalvenen hat sich zu einer vielversprechenden Behandlungsoption für Vorhofflimmern entwickelt. Dabei sind Punkt-zu-Punkt-Ablationen zeitaufwändig und technisch anspruchsvoll. Daher sind Ablationskatheter, die eine simultane zirkumferentielle Ablation des gesamten PV-Ostiums ermöglichen, von großem Interesse. In diese Studie wurden 66 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern eingeschlossen, um die prozeduralen Ergebnisse der PV-Ablation mit dem Arctic Front® Cryoablation Balloon Catheter oder dem Bard High Density Mesh Ablator® (HDMA) zu vergleichen. Zwischen den beiden Patientengruppen gab es keine signifikanten Unterschiede bezüglich Alter, Geschlecht, Vorhofflimmeranamnese, spezifische antiarrhythmische Vormedikation, Grunderkrankungen oder echokardiographischer Parameter. Die Untersuchungsdauer war für den Cryo-Ballon signifikant länger (181 ± 55 Minuten) verglichen mit dem HDMA (144 ± 51 Minuten), ebenso die Durchleuchtungszeit 44 ± 17 Minuten (Cryo) zu 28 ± 16 Minuten (HDMA). Der primäre Isolationserfolg ohne zusätzlichen Katheter lag bei 79 % der Pulmonalvenen im Studienarm Cryo und bei 95 % der Pulmonalvenen im Studienarm Mesh. Bei 42,5 % der Patienten im Studienarm Cryo konnten alle vier Pulmonalvenen ohne Einsatz eines zusätzlichen Katheters isoliert werden. Dies gelang bei 85 % der Patienten im Studienarm Mesh. Diese Unterschiede zugunsten des HDMA sind signifikant. Als einzige schwere Komplikation wurde im Studienarm Mesh eine Perikardtamponade beobachtet. Bei Cryo-Ablationen zeigt sich auch in dieser Arbeit die Schädigung der Nervus phrenicus als häufigste Komplikation (25 %). Bei 22,5 % der Patienten im Studienarm Cryo erfolgte eine Re-Ablation, im Studienarm Mesh bei 27 % der Patienten. Diese prozeduralen Ergebnisse ... Doctoral or Postdoctoral Thesis Arctic bonndoc - The Repository of the University of Bonn Arctic
institution Open Polar
collection bonndoc - The Repository of the University of Bonn
op_collection_id ftunivbonn
language German
topic Vorhofflimmern
Pulmonalvene
Katheterablation
Pulmonalvenenisolation
Cryo-Ablation
Cryo-Ballon
High Density Mesh Ablator (HDMA)
ddc:610
spellingShingle Vorhofflimmern
Pulmonalvene
Katheterablation
Pulmonalvenenisolation
Cryo-Ablation
Cryo-Ballon
High Density Mesh Ablator (HDMA)
ddc:610
Becker, Pascal
Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
topic_facet Vorhofflimmern
Pulmonalvene
Katheterablation
Pulmonalvenenisolation
Cryo-Ablation
Cryo-Ballon
High Density Mesh Ablator (HDMA)
ddc:610
description Unter Vorhofflimmern versteht man eine supraventrikuläre Tachyarrhythmie mit unkoordinierter Erregungsausbreitung in den Atrien. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung bei einer Prävalenz in der Gesamtbevölkerung von etwa einem Prozent. Die Katheterablation der Pulmonalvenen hat sich zu einer vielversprechenden Behandlungsoption für Vorhofflimmern entwickelt. Dabei sind Punkt-zu-Punkt-Ablationen zeitaufwändig und technisch anspruchsvoll. Daher sind Ablationskatheter, die eine simultane zirkumferentielle Ablation des gesamten PV-Ostiums ermöglichen, von großem Interesse. In diese Studie wurden 66 Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern eingeschlossen, um die prozeduralen Ergebnisse der PV-Ablation mit dem Arctic Front® Cryoablation Balloon Catheter oder dem Bard High Density Mesh Ablator® (HDMA) zu vergleichen. Zwischen den beiden Patientengruppen gab es keine signifikanten Unterschiede bezüglich Alter, Geschlecht, Vorhofflimmeranamnese, spezifische antiarrhythmische Vormedikation, Grunderkrankungen oder echokardiographischer Parameter. Die Untersuchungsdauer war für den Cryo-Ballon signifikant länger (181 ± 55 Minuten) verglichen mit dem HDMA (144 ± 51 Minuten), ebenso die Durchleuchtungszeit 44 ± 17 Minuten (Cryo) zu 28 ± 16 Minuten (HDMA). Der primäre Isolationserfolg ohne zusätzlichen Katheter lag bei 79 % der Pulmonalvenen im Studienarm Cryo und bei 95 % der Pulmonalvenen im Studienarm Mesh. Bei 42,5 % der Patienten im Studienarm Cryo konnten alle vier Pulmonalvenen ohne Einsatz eines zusätzlichen Katheters isoliert werden. Dies gelang bei 85 % der Patienten im Studienarm Mesh. Diese Unterschiede zugunsten des HDMA sind signifikant. Als einzige schwere Komplikation wurde im Studienarm Mesh eine Perikardtamponade beobachtet. Bei Cryo-Ablationen zeigt sich auch in dieser Arbeit die Schädigung der Nervus phrenicus als häufigste Komplikation (25 %). Bei 22,5 % der Patienten im Studienarm Cryo erfolgte eine Re-Ablation, im Studienarm Mesh bei 27 % der Patienten. Diese prozeduralen Ergebnisse ...
author2 Lickfett, Lars
Thomas, Daniel
format Doctoral or Postdoctoral Thesis
author Becker, Pascal
author_facet Becker, Pascal
author_sort Becker, Pascal
title Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
title_short Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
title_full Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
title_fullStr Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
title_full_unstemmed Kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle Pulmonalvenen-Ablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern : Vergleich des Cryo-Ballon-Katheters mit dem Mesh Ablator
title_sort kathetersysteme für eine simultane zirkumferentielle pulmonalvenen-ablation bei paroxysmalem vorhofflimmern : vergleich des cryo-ballon-katheters mit dem mesh ablator
publisher Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
publishDate 2011
url https://hdl.handle.net/20.500.11811/4778
geographic Arctic
geographic_facet Arctic
genre Arctic
genre_facet Arctic
op_relation info:eu-repo/semantics/altIdentifier/urn/urn:nbn:de:hbz:5N-24774
https://hdl.handle.net/20.500.11811/4778
op_rights In Copyright
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
openAccess
op_doi https://doi.org/20.500.11811/4778
_version_ 1766343432169586688